Die Rothschilds

Aus aller Welt, Fundgrube, Verstehen

Unter einem Post des Welt-Autors Alan Posener tobt derzeit eine heftige Diskussion über die vermeintliche Macht der Rothschilds, die laut unbestätigter Quellen so gut wie alle Banken der Welt kontrollieren. Davon berichtet beispielsweise ein 2015 in der 8. Auflage erschienenes Buch, welches auf Amazon als Kindl und Print vertrieben wird. Es trägt den schlichten Titel „die Rothschilds“ und die Produktbeschreibung liest sich so:

Fernab von abenteuerlichen Verschwörungstheorien identifiziert dieses Buch die Familie Rothschild als Kern einer weltweiten Verschwörung der Hochfinanz, deren Kontrollnetz sich wie Krakenarme um die ganze Erdkugel geschlungen hat und sich immer fester zusammenzieht.

Schon der erste Satz zeigt, dass es sich um eine seriöse Arbeit handelt, die folgende Anspielung auf die Krake macht das Ganze dann noch überzeugender. Wir erinnern uns mit Freude an die Karikatur, die anlässlich des Kaufs von Whatsapps durch Facebook Anfang 2014 in der Süddeutschen Zeitung erschien:

Krake Zuckerberg.jpg

(Quelle: Fernausgabe Süddeutsche Zeitung, 21.02.2014, Burkhard Mohr, privates Archiv)

Der Illustrator, Burkhard Mohr, wies damals alle Verantwortung von sich und schrieb in einer Stellungnahme „[d]ass die Karikatur zur WhatsApp-Übernahme durch Facebook, bei der ich eine überspitzte Zeichnung Mark Zuckerbergs in Kombination mit der Krake aus dem Film ‚Fluch der Karibik‘ dargestellt habe, wie eine antijüdische Hetz-Zeichnung aussieht, ist mir nicht aufgefallen“ (Quelle). Beruhigend, wenn auch nicht ganz glaubwürdig.

In einem Artikel, der am 4. September 2016 auf der Seite „Der Wächer. Investigativ & Unabhängig – Mit der Kraft des Internets“ erschienen ist, liest es sich dann wie folgt – und wir können uns der Logik kaum entziehen:

Eine immer größer werdende Zahl von Leuten wird sich der Tatsache bewusst, dass 99% der Weltbevölkerung von einer Elite des übrigen Prozents kontrolliert werden – aber wussten Sie, dass es (Verschwörungs-)Theorien gibt, nach denen die Rothschild-Familie alles beherrscht, sogar die Elite der 1%?

Was die Kolleg*innen in ihrer bestechenden Logik nicht bedenken, ist die Frage, wer die Rothschilds beherrscht. Und die Antwort ist so naheliegende wie banal: Wir. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir können also nur einmal mehr auf uns verweisen und unterstreichen, dass diese Website die einzige Quelle für unabhängige und wahre Nachrichten ist. Die Rothschilds sind out. Die Weisen von Zion sind in. Schickt uns Blumen und Gebäck. Pessach ist vorbei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s